Zum Hauptinhalt springen

Die Themen der Stiftung

Die friedliche Revolution im Herbst 1989 hat nicht nur Deutschland und Europa, sondern die ganze Welt verändert. In einem in der deutschen Geschichte beispiellosen Akt der Gewaltlosigkeit wur­den eine Diktatur und die Teilung unseres Landes überwunden.

Sehnsucht nach gesellschaftlicher Veränderung und Bürgersinn waren Antrieb der Menschen auf der Straße unter dem Motto "Wir sind das Volk". Viele im ganzen Land haben Leben, Gesundheit und Freiheit aufs Spiel gesetzt, um Raum zu schaffen für Demokratie. Sie haben gezeigt, dass mit Gewaltlosigkeit und Zivilcourage gesellschaftliche Verhältnisse veränderbar sind.

Keine Gewalt

Im Herbst 1989 leitete der gewaltlose Protest den Wandel der DDR ein. Auch heute können ungerechte Systeme nur gewaltlos überwunden werden.

Schwerter zu Pflugscharen

Zu Beginn der 80er Jahre entstand in Ost und West eine starke Friedensbewegung. Auch heute ist angesichts der weltweiten Konflikte Friedensarbeit notwendig.

Wir sind das Volk

Das demokratische Bekenntnis hat Geschichte geschrieben und spornt uns auch heute an, uns mit Engagement einzumischen.

Offen für alle

Offenheit bedeutete 1989 Anerkennung von Verschiedenheit. Deshalb setzen wir uns auch heute für kulturelle Vielfalt und gegen soziale Ausgrenzung ein.