Die Revolutionale 2021 vom 6. bis 10. Oktober

Die Revolutionale wird 2021 zum zweiten Mal als „Festival für Veränderung“ stattfinden vom 6. bis 10. Oktober 2021.

Ort der Veranstaltung wird der Matthäikirchhof/das ehemalige Stasi-Areal in Leipzig sein.

Internationaler Runder Tisch

Zur Konferenz des Internationalen Runden Tisches diskutieren am 7. und 8. Oktober etwa 100 NGO-Vertreter*innen und gesellschaftspolitisch Aktive aus ganz Europa zehn zentrale Themen unserer Zeit. Ziel des Internationalen Runden Tisches ist es, dass Menschen aus verschiedenen gesellschaftspolitischen Tätigkeitsfeldern in einen inhaltlichen Austausch treten. Die Konferenz bietet den Teilnehmer*innen Raum für Vernetzung und für die Planung gemeinsamer Aktionen. Dabei werden die Wichtigkeit und Wirksamkeit zivilgesellschaftlichen Engagements sichtbar und demokratische, menschenrechtsbasierte Veränderungsprozesse gefördert.

Die Konferenztage des Internationalen Runden Tisches stehen unter den Mottos Veränderung durch Solidarität und Veränderung durch Partizipation. Sie ziehen sich als rote Fäden durch die Konferenz und schlagen eine Brücke zwischen den vielfältigen Betätigungsfeldern der Teilnehmer*innen. Diese Tagesmottos werden in zwei öffentlichen Vorträgen prominenter internationaler Redner*innen mit anschließender Publikumsdiskussion aufgegriffen, die am 7. und 8. Oktober um 19.00 im Revolutionale-DOM stattfinden. Zuvor werden am selben Ort von 17.00 bis 18.30 die Ergebnisse und Diskussionen des Tages öffentlich zusammengetragen und gemeinsam ausgewertet.

Festival für Veränderung

Einleitend und begleitend zum Internationalen Runden Tisch gibt es auch in diesem Jahr ein Festival der Veränderung. Die Themen des Runden Tisches werden mit Mitteln der Kunst und Interaktion kommentiert, begleitet und illustriert. Dabei ist bereits der Ort ein Statement: Der Matthäikirchhof, einerseits Fundort der allerersten Zeugnisse von Siedlungsaktivität auf Leipziger Boden vor mindestens 6.000 Jahren, andererseits bis vor rund 30 Jahren Zentrale des Ministeriums für Staatssicherheit in der Stadt. Hier soll mit aktiver Bürgerbeteiligung ein „Forum für Freiheit und Bürgerrechte“ entstehen – ein Vorhaben, das wir engagiert unterstützen.

An diesem ebenso geschichts- wie zukunftsträchtigen Ort bewegen sich unsere Themen im Rahmen der Revolutionale-Mottos Solidarität und Partizipation in den Spannungsfeldern von Verfolgung, Demokratie, Absolutismus, Freiheit, Offenheit, Angst, Schuld und Vergebung. Internationale Künstler*innen und Aktivist*innen setzen diese Themen um – kreativ, partizipativ, auf mannigfache Weise, mit den Mitteln von Theater, Ballett, Performance und mit bildhaften Formaten. Offene Diskussions- und Informationsformate runden das Ganze ab.

Bleib neugierig: An dieser Stelle findest du demnächst das ausführliche Programm. Sag es weiter!

Seit September 2020 unterstützt das Sächsische Ministerium für Justiz, Demokratie, Europa und Gleichstellung die Stiftung Friedliche Revolution bei der Institutionalisierung des Internationalen Runden Tisches im Rahmen der Revolutionale.

Wappen Sachsen

Das Projekt wird finanziert durch Mittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.