FREI_RAUM 2019 Leipzig

Stiftung Friedliche Revolution plant ihren dritten FREI_RAUM für Demokratie und Dialog in Leipzig

Filme, Hörspiele und Konzerte, Theater und Workshops, Ausstellungen, Podiumsdiskussionen, Lesungen und Schulprogramme – am 6. September startet der Leipziger „FREI_RAUM für Demokratie und Dialog 2019“ der Stiftung Friedliche Revolution!

Zurzeit arbeiten wir mit unseren Kooperationspartnern am Programm, das zum 30jährigen Jubiläum der Herbstrevolution 1989 fünf Wochen Kultur und Angebote zum politischen Dialog, kostenfrei und täglich von 14 bis 23 Uhr, in Leipzigs Mitte bringt. Zum dritten Mal errichten wir dazu auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz unseren Pavillon mit indoor 80 Sitzgelegenheiten und outdoor bis zu 500 Plätzen, mit Podium und Außenbühne, Innen- und Außenleinwand und öffnen diesen für alle, die am Dialog interessiert sind und sich für Demokratie stark machen, die sich Themen der jüngsten Geschichte widmen möchten und dem, was uns heute, was uns aktuell unter den Nägeln brennt.

Die Klimabewegung wird dabei ebenso ein Thema sein wie Obdachlosigkeit oder erweiterte Ansätze zur Geschichtsschreibung des Jahres '89. Platz im FREI_RAUM haben außerdem die Künste: Konzerte und Theater, Dokumentar- und Spielfilme sind Teil des Programms sowie erstmals auch Hörspiele und Features – lassen Sie sich, lasst euch überraschen!

Werktags steht der FREI_RAUM vormittags von 9:30 bis 13 Uhr Schulen und anderen Bildungseinrichtungen offen, vor allem für Workshops und Lesungen. Themen sind u.a. DDR-Geschichte und Europa, aber auch Neue Rechte und Medienkompetenz. Lehrer*innen bitten wir um Beachtung der Angebote, die wir an dieser Stelle und via Facebook schon zeitnah online stellen. Buchungen dieser Programme bearbeiten wir nach Eingang per E-Mail. Koordinatorin des Gesamtprogramms ist Jane Wegewitz (jane.wegewitz@stiftung-fr.de).