REVOLUTIONALE lädt zum Internationalen Runden Tisch nach Leipzig ein

Die Stiftung Friedliche Revolution lädt im Rahmen ihres REVOLUTIONALE-Projektes für die Zeit vom 9. bis 13. Oktober zum diesjährigen Internationalen Runden Tisch nach Leipzig ein. Hierzu hat die Leitung des Stiftungsprojektes einen Aufruf veröffentlicht, der interessierte Akteure und Akteurinnen dazu auffordert, sich bis zum 22. Juni für die Teilnahme zu bewerben. Dazu erwartet wird ein Motivationsschreiben mit Lebenslauf, gerichtet an irt23@revolutionale.de. Die REVOLUTIONALE hat das Ziel, im Geist der Friedlichen Herbstrevolution von 1989 das Wirken und die Vernetzung von gesellschaftspolitischen Akteuren und Akteurinnen zu fördern sowie Demokratie- und Freiheitsbewegungen zu unterstützen.

Weitere Informationen zur Konferenz und den Bewerbungsmodalitäten sind im Call for Participation zu finden: www.revolutionale.de/2023/05/25/call-for-participation-revolutionale-international-round-table-conference-2023/

Die Konferenzsprache ist Englisch. Die Konferenzkosten sowie die Unterbringung werden vom Veranstalter getragen.

Im Rahmen der Konferenz diskutieren Vertreter und Vertreterinnen von NGOs zusammen mit anderen gesellschaftspolitisch Aktiven aus ganz Europa und darüber hinaus an mehreren Runden Tischen über zentrale gesellschaftspolitische Herausforderungen sowie über Fragen und Probleme unserer Zeit. Motto des Treffens in diesem Jahr ist „Telling Stories“. Im Mittelpunkt dabei stehen Fragen, wie persönliche Geschichten und Narrative im Aktivismus genutzt werden können. Darüber hinaus gibt es fünf Leitthemen mit sich überlagernden Schnittstellen, die zum Diskutieren einladen.

Ziel des Internationalen Runden Tisches ist es, Menschen aus verschiedenen zivilgesellschaftlichen Tätigkeitsfeldern zu einem gemeinsamen inhaltlichen Austausch zu ermuntern. Die Konferenz bietet den Teilnehmenden aus Leipzig sowie internationalen Akteuren und Akteurinnen sowie Menschen, die aus dem Exil heraus aktiv sind, eine sichere Plattform für den inhaltlichen Diskurs wie für eine weitere Vernetzung.

Weitere Informationen finden Sie auf der Projekt-Seite der REVOLUTIONALE.