Leipzig wird erneut zum internationalen Forum für Menschenrechte

Leipzig. Die Stiftung Friedliche Revolution erwartet vom 9. bis 12. Oktober über 80 Teilnehmende aus 20 Ländern zu ihrer dritten Demokratie- und Menschenrechtskonferenz REVOLUTIONALE – Internationaler Runder Tisch (IRT23). Der IRT23 ist ein Netzwerktreffen für NGO-Vertreter*innen, Menschenrechtsaktivist*innen, Journalist*innen und Wissenschaftler*innen. Es ist das dritte Treffen dieser Art und bietet den Teilnehmenden eine Plattform zum Austausch über aktuelle Krisen und gemeinsame Werte.

Das diesjährige Motto der Konferenz ist „Telling Stories“ und will der Frage nachgehen, wie das Erzählen von Erfahrungen und Erlebnissen für das jeweilige Engagement nutzbar gemacht werden kann. An den Runden Tischen sollen zudem Fragen nach wie Rechtstaatlichkeit, Autoritarismus sowie Transformation und Gleichstellung multiperspektivisch und intersektional diskutiert werden.

Die vollständige Presseerklärung finden Sie hier.