Zum Hauptinhalt springen

Cinema Casino: Programm im Oktober 2023

Wegen Umbauarbeiten im Dresdner Hof zieht das Zeitgeschichtskino der Stiftung Friedliche Revolution um. Neuer Standort ist das Hansahaus, Grimmaische Str. 13-15. Dort zeigen wir am 17. Oktober ab 18 Uhr die Filme THE NORTH DRIFT und ERINNERUNG AN EINE LANDSCHAFT. Dazu wird auch THE NORTH DRIFT-Regisseur Steffen Krones anwesend sein.

Wegen Umbauarbeiten im Dresdner Hof zieht das Zeitgeschichtskino der Stiftung Friedliche Revolution um. Neuer Standort ist das Hansahaus, Grimmaische Str. 13-15.

Dort zeigen wir am 17. Oktober ab 18 Uhr die Filme THE NORTH DRIFT und ERINNERUNG AN EINE LANDSCHAFT. Dazu wird auch THE NORTH DRIFT-Regisseur Steffen Krones anwesend sein.

Bedrohte Natur, zerstörte Lebensräume

17. Oktober

18:00 The North Drift ‒ Plastik in Strömen

19:40 Gespräch mit Filmemacher Steffen Krones

20:25 Erinnerung an eine Landschaft ‒ für Manuela

 

The North Drift ‒ Plastik in Strömen

Eine Bierflasche aus Deutschland, auf einer Lofoteninsel angeschwemmt, veranlasst den Filmemacher Steffen Krones zu einem Experiment. Mit GPS-Bojen, die in seiner Heimatstadt Dresden in die Elbe gesetzt werden, begibt er sich auf die Spur des Mülls. Gibt es eine Verbindung zwischen der Elbe und dem Polarmeer? Landen die Bojen wirklich in der Arktis? Der Film nimmt uns mit auf ein wissenschaftliches Abenteuer und zeigt, dass wir alle Teil eines Kreislaufs sind und jede:r Einzelne etwas verändern kann.

Regie: Steffen Krones, 2022, 94 Min

Erinnerung an eine Landschaft ‒ für Manuela

Kurt Tetzlaff begleitet in seinem Dokumentarfilm von 1979 bis 1982 das Leben der Menschen in den Dörfern Magdeborn und Bösdorf südlich von Leipzig. Beide Orte müssen dem Braunkohletagebau weichen. Der Film zeigt den Abschied der Menschen von ihrer Heimat und ihre Umsiedlung an andere Wohnorte. Er beginnt mit der Geburt Manuelas, dem letzten Kind, das in Magdeborn geboren wird, und endet mit Aufnahmen an ihrem dritten Geburtstag in Leipzig-Grünau.

Regie: Kurt Tetzlaff, 1983, 84 Min


Der Eintritt ist frei.