Freiheits- und Einheitsdenkmal

Ein Denkmal für die Friedliche Revolution in Leipzig

Die Friedliche Revolution im Herbst 1989 hat nicht nur Deutschland und Europa, sondern die ganze Welt verändert. In einem in der deutschen Geschichte beispiellosen Akt der Gewaltlosigkeit wur­den eine Diktatur und die Teilung unseres Landes überwunden. Dieser historisch bemerkenswerte Prozess verdient einen geeigneten Ort der Erinnerung und Vergegenwärtigung.

Das FREIHEITS- UND EINHEITSDENKMAL in Leipzig soll erinnern und Denkprozesse anregen. Es soll die Werte und Erfahrungen der Friedlichen Revolution im kollektiven Gedächtnis bewahren. Und es soll heutige und künftige Generationen für diese Werte begeistern.

Das Verfahren für den künstlerischen Wettbewerb zum FREIHEITS- UND EINHEITSDENKMAL wird von der Stiftung Friedliche Revolution transparent und unter breiter Beteiligung der Bevölkerung umgesetzt. Begleitet wird der Prozess von einem umfänglichen Vermittlungsangebot und diversen Informationsmöglichkeiten.

Wanderausstellung

Im Rahmen des Denkmal-Projektes ist 2023 eine Ausstellung mit dem Titel „Das Denkmal ist…“ entstanden. Sie besteht vor allem aus filmischen Arbeiten, die elf internationale Künstlerinnen und Künstler beigetragen haben. Als Ausstellungsraum dient eine mobile Raumerweiterungshalle (REH), die in den 1960er Jahren in Mecklenburg entwickelt wurde. Als Antwort auf Raumnot und Fachleutemangel ermöglichte die REH eine flexible Nutzung und wurde verbreitet als Kindergarten, Kino und in der Gastronomie genutzt.

Nach der Premiere im Herbst 2023 auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz in Leipzig soll die Ausstellung in den Monaten Mai bis September 2023 auch in fünf westdeutschen Städten zu sehen sein. Dazu wird die 7,5 Tonnen schwere Metallkonstruktion, die wie ein Teleskop auf ein Achtel ihrer Größe zusammengeschoben werden kann, auf einen Sattelschlepper verladen und vor Ort von sechs Personen innerhalb eines Tages auf- bzw. wieder abgebaut.

DenkmalWerkstatt
der Stiftung Friedliche Revolution
Hansahaus, Grimmaische Str 13-15

Mail: denkmal@stiftung-fr.de

Dienstag 14 – 17 Uhr,
Mittwoch bis Freitag 11 – 14 Uhr
sowie nach Vereinbarung.

Das Projekt wird finanziert durch Mittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.

Mehr Informationen zum Freiheitsdenkmal in Leipzig und dem Stand des Beteiligungsprozesses

Alle Projekte der Stiftung Friedliche Revolution kennenlernen.

DenkmalWerkstatt
der Stiftung Friedliche Revolution