Aufruf zur Mahnwache am Samstag, den 12.02.2011 um 14.30 Uhr auf dem Leipziger Nikolaikirchhof als Zeichen der Solidarität mit den friedlich Demonstrierenden in Ägypten

Leipzig, 10.02.2011: Die Stiftung Friedliche Revolution in Leipzig und die Vereinigung Arabischer Studenten und Akademiker VASA e.V. rufen für Samstag, den 12.02.2011, um 14.30 Uhr zu einer Mahnwache auf dem Nikolaikirchhof als Zeichen der Solidarität mit allen friedlich Demonstrierenden in Ägypten auf.

Trotz vielfältiger Unterschiede erinnern uns die aktuellen Ereignisse in Tunesien, im Jemen und vor allem in Ägypten sehr an die Tage der Friedlichen Revolution im Herbst des Jahres 1989 in der DDR.

An diesem historischen Ort, von dem die großen Montagsdemonstrationen nach dem wöchentlichen Friedensgebet ausgingen, mit denen die Menschen für ihre Rechte friedlich demonstrierten, versammeln sich heute deutsche und arabische Mitbürger, um sich gemeinsam für Menschenrechte, Demokratie, Meinungs- und Pressefreiheit sowie für friedliche Meinungsäußerung einzusetzen.

Mit großer Sorge verfolgen wir die Nachrichten aus Ägypten. Wir bitten alle Beteiligten, auf jedwede Gewaltanwendung, sei es durch Polizeikräfte, sei es durch marodierende Banden, aber auch durch Demonstrierende zu verzichten. Durch solche Eskalationen verbreiten sich Chaos, Instabilität und Unsicherheit, die nicht nur Ägypten, sondern auch die ganze Region in Gefahr bringen.

Es hat uns und sicher viele Menschen auf der Welt tief bewegt, als sich mehrere Reihen von Demonstranten zwischen die Steine werfenden Seiten zum Gebet auf den Boden warfen, um sie durch dieses eindrucksvolle Zeichen der Gewaltlosigkeit zum Frieden zu mahnen.

Wir versichern gemeinsam unsere Solidarität mit denen, die Gewalt ablehnen, und wir beten und hoffen, dass für Ägypten eine Lösung der derzeitigen Probleme gefunden wird, so dass Stabilität, Demokratie und die Menschenrechte dauerhaft gewonnen werden.

Stiftung Friedliche Revolution
Nikolaikirchhof 3