Förderprojekt „Leipziger Shalomaleikum Orchestra“

Die Initiative zu diesem Projekt geht von dem Leipziger Pianisten Tilmann Friedrich Löser aus, der nach dem Vorbild des „West-Eastern Divan Orchestra“ von Daniel Barenboim junge deutsche, israelische und arabische Musiker dafür gewinnen will, durch gemeinsame Konzerte Zeichen für ein friedliches Miteinander unterschiedlicher Kulturen und Religionen zu setzen. Die Stiftung Friedliche Revolution will die Initiative ideell wie auch finanziell unterstützen und andere ermuntern, sich dem Beispiel anzuschließen. Den Auftakt bildet ein Konzert am 15. Juli 2012 in der Leipziger Thomaskirche. Dabei soll das Konzert in d-moll für drei Klaviere und Orchester von Johann Sebastian Bach (1785-1850) zur Aufführung kommen. Als Solisten sind neben Löser das israelisch-arabische Klavierduo Yaron Kohlberg und Bishara Haroni geplant. Vorgesehen ist zudem eine Auftragskomposition des in Leipzig lebenden Komponisten Franz Kaern, der als Spezialist für neue geistliche Musik gilt und in seinem Werk die Friedensthematik (u.a. mit dem Luther-Choral „Verleih‘ uns Frieden gnädiglich“) aufgreifen will.