Die Enkel der Revolution

Die Stiftung Friedliche Revolution realisiert im Schuljahr 2010/11 das Projekt „Die Enkel der Revolution“, das einen von Schülern selbst erstellten Dokumentar-Film zum Ergebnis haben soll. Nach Möglichkeit wird dieser Film dann auf einschlägigen Festivals präsentiert.

Die Idee für den Film entstand aus der grundlegenden Intention der Stiftung heraus, die Demokratie in unserem Land (und selbstverständlich nicht nur dort) zu stärken und den Hebel bei der jungen Generation anzusetzen. Aus diesem Grunde halten wir es für äußerst sinnvoll, den Jugendlichen einmal die Möglichkeit zu bieten, ihre ganz eigene Sicht des politischen und gesellschaftlichen Umbruchs von 1989 auf kreative Weise Gestalt zu verleihen.

Zudem sollen den Schülern bei diesem Projekt umfassende Kenntnisse für die Produktion eines Dokumentarfilms vermittelt werden. Überdies wirkt sich die kreative Form der Umsetzung positiv auf die Charakterbildung und die Persönlichkeitsentfaltung aus. Nicht zuletzt soll der behandelte Gegenstand – die Friedliche Revolution – zum Nachdenken und Vertiefen dieser Thematik anregen.

Als thematischen Aufhänger favorisieren wir die Friedliche Revolution von 1989, weil diese ideal dafür geeignet scheint, Menschen zum Nachdenken über ganz unterschiedliche Gesellschafts­modelle und deren Strukturprobleme anzuregen. Zudem stehen die Ereignisse des Herbstes von 1989 sinnbildlich für den gewaltfreien Protest und den Mut der Menschen, ihren freien Willen offen zu äußern und sich einem diktatorischen Regime entschlossen entgegenzustellen. Gerade angesichts heutiger Politikverdrossenheit ist es wichtig, den Menschen, vor allen den jüngeren, die vielfältigen Möglichkeiten bürgerschaftlichen Engagements vor Augen zu führen.