Methoden-Sammlung für die filmpädagogische Arbeit der Klassen 5 bis 7 in Vorbereitung auf den Exkursionstag oder am Tag selber

Kernfächer für die filmpädagogische Arbeit mit den vorgestellten Methoden sind Deutsch, Kunst, Musik, Ethik/Religion, Geschichte und Sozialkunde.

Diskussionsmethoden

Diskussionsmethoden bieten den Lernenden die Möglichkeit, ihre Eindrücke zum Film zu äußern, Filminhalte und Filmsprache in Gesprächen zu thematisieren und unterschiedliche Sichtweisen und Wahrnehmungen kennenzulernen.

Beobachtungsaufgaben | Blitzlicht | Partnergespräch/ Partnerinterview | Eindrücke aufschreiben (Brainstorming) | Gedanken entwickeln und Fragen formulieren

Methoden zur schriftlichen Auswertung und zur Analyse

Die Schülerinnen und Schüler analysieren Inhalt, Dramaturgie und Gestaltungsmittel, erarbeiten die besonderen Möglichkeiten der Filmsprache und setzen sich mit dem Werbecharakter von Filmplakaten sowie Filmtrailern auseinander.

Filmplakate analysieren | Analyse des Filmtrailers | Pressefotos analysieren | Einen Film in Kapitel einteilen | Vergleich mit Bilderbuch-, Roman- oder Comicvorlage | Eine Filmkritik verfassen | Eine Filmszene ohne Ton abspielen | Nur den Ton einer Filmszene abspielen | Szenenanalyse

Spielerische und gestaltende Methoden

Die Methoden unterstützen die kreative Auseinandersetzung der Lernenden mit Filmen und zeigen auf, welche motivische, ästhetische oder dramaturgische Mittel eingesetzt werden.

Filmplakate gestalten | Innere Monologe oder Dialoge schreiben | Ein Standbild bauen | Ein Storyboard zeichnen | Eine Mind Map zu einem Filmthema erstellen | Fotos zu einem Filmthema schießen