Klänge der Hoffnung - Musik verbindet

Das Projekt „Klänge der Hoffnung“ der Stiftung Friedliche Revolution ist 2015/2016 entstanden und will Menschen unterschiedlichster Herkunft in der Begeisterung für Musik verbinden. Dabei knüpft es an den Geist des Herbstes ’89 an, als sich zahlreiche Menschen in der DDR zu ungezählten Demonstrationen in vielen Städten und Dörfern „für ein offenes Land mit freien Menschen“ einsetzten. Am Anfang wurde ein Netzwerk entwickelt, um auf die hohe Migrationsbewegung 2015/2016 mit einem musikalischen Angebot zu reagieren. Gemeinsam mit Kooperationspartnern wie Interaction e.V. oder das Grassimuseum wurden Konzerte organisiert, aus denen das Ensemble „Klänge der Hoffnung“ hervorgegangen ist. Der Traum vom eigenen Orchester konnte im Frühsommer 2022 verwirklicht werden.

Orchester "Klänge der Hoffnung"

Im Orchester „Klänge der Hoffnung“ kommen seither rund 40 Laien-Musiker*innen aus dem Raum Leipzig zusammen, die in unterschiedlichsten Ländern aufgewachsen sind. Dabei wirken außereuropäische und europäische Instrumente gleichberechtigt und harmonisch zusammen: Oud, Baglama, Santur, Ukulele und westafrikanische Perkussionsinstrumente neben Violine, Klarinette und Klavier. Durch eigene Kompositionen, die z. B. Vierteltöne aus arabischen und persischen Musikkulturen oder lateinamerikanische Rhythmen einbeziehen, entstehen überraschende stilistische Verbindungen. Im gemeinsamen Spiel entsteht etwas Neues. Musik ist keine Einbahnstraße zwischen den Kulturen, sondern es findet ein transkultureller Austausch statt, eine ganz eigene Vielfalt in Leipzig wird deutlich. Musikalischer Leiter des Orchesters ist Ali Pirabi. Er studierte Europäische Musik im Iran und liebt Bachs Werke. 2013 musste er aus politischen Gründen fliehen. In Leipzig fand er eine neue Heimat. Das Orchester-Projekt wird vom 1.1.2021 bis 31.12.2023 durch den Freistaat Sachsen im Rahmen des Landesprogramms Integrative Maßnahmen (Projekt "Begegnung durch Musik in Leipzig und Nordsachsen") sowie vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gefördert.

Ensemble "Klänge der Hoffnung"

Das Ensemble „Klänge der Hoffnung“ entstand 2017. Seit dieser Zeit sind die Profimusiker*innen regelmäßig in Konzerten zu erleben. Ihr gemeinsames Repertoire vereint europäische, arabische und persische Musik sowie Klezmer-Einflüsse. Das Ensemble "Klänge der Hoffnung" begeistert bei seinen Auftritten immer wieder mit seiner Spielfreude und Melodien, die sich aus der Tradition verschiedener Kulturkreise speisen, die aber im gemeinsamen Spiel auch etwas Neues entstehen lassen. Auch im Jahr 2022 wird eine Ensemble-Konzert-Serie durch das Kulturamt der Stadt Leipzig gefördert.

Netzwerk "Klänge der Hoffnung"

Seit seiner Gründung 2016 bemüht sich das Projekt Klänge der Hoffnungum Kontaktzu Gleichgesinnten und Initiativen. Daraus ist längst ein enges Netzwerk entstanden, das Menschen im Bereich „Musik und Diversität“ zusammenbringt und sichtbar macht. Zunächst war dieses Netzwerk auf Leipzig und Umgebung begrenzt. Unterdessen ist das Netzwerk auch in Sachsen und bundesweit aktiv. Im Juni 2020 wurde erstmalig ein bundesweites Netzwerktreffen mit anderen Initiativen transkultureller Projektarbeit durchgeführt, dem weitere Treffen im Jahr 2021 folgten.

Dazu gehörte auch das Projekt „Transkulturelle Musikinitiativen – Vernetzung und Impulse“(Projektlaufzeit 01.03.21 bis 31.08.21), bei dem sich Kulturschaffende, Kulturinteressierte sowie Wissenschaftler*innen der Frage stellten: Wie können wir unsere Gesellschaft gemeinsam nachhaltig diverser gestalten bzw. die vorhandene Diversität für ein breiteres Publikum erlebbar machen? Dazu fanden von Mai bis Juni 2021 drei Digital-Talks statt, die einen lebhaften Austausch ermöglichten.

Wir freuen uns sehr, wenn Sie unser Projekt unterstützen.
Spenden erbitten wir auf das Konto der Stiftung Friedliche Revolution
Betreff: Klänge der Hoffnung
BIC: WELADE8LXXX (Sparkasse Leipzig)

Kontakt:

Stiftung Friedliche Revolution