vom 30.11.2011

Premiere für Schülerfilm über Friedliche Revolution 1989 in Leipzig

Stiftung Friedliche Revolution und Evangelisches Schulzentrum laden in die „Schille“ ein

Leipzig, 30. November 2011. Ihre spannende Sicht auf die Ereignisse vom Herbst 1989 haben Schülerinnen und Schüler des Evangelischen Schulzentrums in Leipzig in einem Film festgehalten, der erstmals am 7. Dezember im Theaterhaus „Schille“ gezeigt wird. Zur Premiere des Films, der den Namen „Gemeinsam verändert“ trägt, haben die Stiftung Friedliche Revolution und das Schulzentrum Leipzig eingeladen.

In dem von der Stiftung angeregten Projekt „Enkel der Revolution“ haben sich unter Leitung des Leipziger Historikers Daniel Heber Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums mit den Ereignissen im Herbst 1989 auseinandergesetzt. Hierzu haben sie insbesondere Zeitzeugen befragt und Archivmaterial aufbereitet. Im Anschluss an die Premiere, zu der sich auch Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung als Vorsitzender des Stiftungs-Kuratoriums angekündigt hat, ist ein kleiner Empfang in der „Schille“ vorgesehen.

Die Stiftung Friedliche Revolution will sich in ihrem Einsatz gegen Unterdrückung, Unrecht und Gewalt vom Geist der Friedlichen Revolution leiten lassen. Stiftungszwecke sind bürgerschaftliches, demokratisches und kirchliches Engagement für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung sowie das Bemühen um die gewaltfreie Lösung gesellschaftlicher und politischer Konflikte. Ziel der Stiftung ist zudem die Stärkung von Zivilcourage sowie die Förderung von demokratischem Denken und Handeln.

Das Filmprojekt „Enkel der Revolution“ will junge Menschen zur Auseinandersetzung mit den Ereignissen vom Herbst 1989 anregen. Dabei sollen sie zugleich dazu ermuntert werden, sich im Geist von damals den gesellschafts-politischen Herausforderungen von heute zu stellen.

Das Theaterhaus „Schille“ befindet sich in der Leipziger Otto-Schill-Straße 7 (Hinterhaus). Beginn der Veranstaltung ist um 20.00 Uhr.