Pressemitteilung der Stiftung Friedliche Revolution

vom 30.08.2019

Stiftung Friedliche Revolution eröffnet dritten FREI_RAUM  in Leipzig

Auftakt am 6. September mit OBM Jung / Bis 9. Oktober sind auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz über 130 Veranstaltungen vorgesehen

Im Beisein von Oberbürgermeister Burkhard Jung eröffnet die Stiftung Friedliche Revolution in einer Woche, am 6. September, um 19 Uhr, zum dritten Mal einen FREI_RAUM für Demokratie und Dialog auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz in Leipzig. In den Wochen bis zum 9. Oktober sind in dem Pavillon, der auf dem Platz zu diesem Zweck erneut aufgebaut wird und barrierefrei zugänglich ist, insgesamt gut 130 Veranstaltungen vorgesehen.

Der Pavillon mit 80 Sitzplätzen dient als offener Raum mit freiem Zutritt für Dialog und Diskussion, Filmvorführungen sowie Vorträge, Musik und Theater. Er will Menschen unterschiedlicher politischer Auffassungen und Ansichten einladen, „miteinander sowie mit PolitikerInnen, ExpertInnen und Kreativen ins Gespräch zu kommen“, unterstreicht Projektleiterin Gesine Oltmanns. Auf dem Gelände des FREI_RAUMs wird zudem eine Open-Air-Foto-Ausstellung zum Thema „Verwerfung“ mit Bildern von Andreas Rost gezeigt.

Zur Vorstellung des umfangreichen Programms, das ab sofort auch im Internet unter www.freiraum-sfr.de einzusehen ist, laden wir für Mittwoch, den 4.9., 11 Uhr, zu einem Pressegespräch ein. An dem Gespräch in der Lounge des Hotel Motel One (Ritterstraße, 1. Etage) nehmen neben der Projektleiterin auch Jane Wegewitz, verantwortlich für das Programm, und weitere MitarbeiterInnen der Stiftung teil. Tagesaktuelle Nachrichten werden zudem über den Facebook-Account des Projekts unter www.facebook.com/freiraum2019leipzig verbreitet.

Die Stiftung Friedliche Revolution wurde 2009 von Bürgerinnen und Bürgern aus Ost und West gegründet. Sie versteht sich als politische Plattform für alle, die sich in der Tradition der Freiheitsbewegungen des Herbstes 1989 für Frieden, Demokratie, Gewaltlosigkeit und kulturelle Vielfalt einsetzen. Sie will den Geist der Friedlichen Revolution wachhalten und den grundlegenden Werten der Menschen, die im Herbst 1989 für den friedlichen Wandel eingetreten sind, auch heute Geltung verschaffen.

Anfragen bitte an: Jane Wegewitz
Stiftung Friedliche Revolution / Programm FREI_RAUM 2019