Presseerklärung der Stiftung Friedliche Revolution

vom 29. September 2021

Sehr geehrte Damen und Herren,

Am Donnerstag, dem 7. Oktober 2021 ist das von der Stiftung Friedliche Revolution Anfang des Jahres gegründete transkulturelle Orchester „Klänge der Hoffnung“ mit zwei Konzerten im Mendelssohn-Saal vom Gewandhaus Leipzig zu hören. Um möglichst vielen Menschen trotz Corona den Zutritt zu ermöglichen, gibt es an diesem Tag zwei Konzerte. Das erste Konzert beginnt um 17:30 Uhr. Das zweite Konzert findet um 20 Uhr im Rahmen der REVOLUTIONALE statt.

Es musiziert das Ensemble und das Orchester vom Projekt „Klänge der Hoffnung“. Insgesamt wirken bei dem Konzert 40 Musiker*innen unterschiedlichster Herkunft mit, die seit Mitte April regelmäßig geprobt haben. Das Orchester spielt Musik verschiedener Kulturen, die der künstlerische Leiter Ali Pirabi arrangiert hat. Vor dem Auftritt des Orchesters musiziert im ersten Teil des Orchesters das seit 2017 bestehende Ensemble Klänge der Hoffnung. Dabei kommen persische, arabische und Klezmer Melodien in eigenen Arrangements zu Gehör.

Für die Konzerte gibt es die Möglichkeit, kostenlose Tickets zu buchen. Der Eintritt ist generell frei, am Ausgang wird um eine Spende gebeten. Der Einlass erfolgt unter Berücksichtigung der 3-G-Regel. Mit dem Ticketerwerb ist die Kontaktnachverfolgung verbunden. Das Konzert wird durch das Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat sowie den Freistaat Sachsen im Rahmen des Landesprogramms Integrative Maßnahmen gefördert.

Über eine redaktionelle Berücksichtigung würden wir uns sehr freuen. Anbei finden Sie die Mitteilung im pdf-Format sowie zwei Fotos, die bei Namensnennung des Fotografen Jens Klein für Medien frei zum Abdruck sind.

Presse-Kontakt: Tilmann Löser, loeser@stiftung-fr.de, Tel. 0176/20088303
Links: Mehr Informationen zum Orchester: https://www.klaenge-der-hoffnung.de/orchester

Reservierungen:
für das Konzert um 17.30 Uhr https://www.gewandhausorchester.de/spielplan/concert/klaenge-der-hoffnung-6679/,
für das Konzert um 20 Uhr: https://www.gewandhausorchester.de/spielplan/concert/klaenge-der-hoffnung-6247

Die vollständige Presseerklärung als Download finden Sie hier.