Pressemitteilung

vom 12.11.2018

Leipzig: UT Connewitz präsentiert DOK-prämierten Film über Genitalverstümmelung

„In Search…“ erhielt in diesem Jahr den „Leipziger Ring“ der Stiftung Friedliche Revolution

Leipzig. Zu einem ungewöhnlichen Filmabend ins Leipziger Traditionskino UT Connewitz hat die Stiftung Friedliche Revolution für Mittwoch, dem 14. November um 19.30 Uhr, eingeladen. Gezeigt wird der Dokumentarfilm „In Search…“ der kenianischen Filmemacherin Beryl Magoko, die beim Leipziger DOK-Filmfestival vor gut einer Woche mit dem „Leipziger Ring“ geehrt wurde. Der Film ist eine mutige und sensible Auseinandersetzung mit dem schwierigen Thema Genitalverstümmelung. 
 
Den Auftakt des Abends bildet ein kleines Konzert mit Musikern und Musikerinnen des Netzwerk Klänge der Hoffnung, einem Projekt der Stiftung, das Menschen mit und ohne Fluchterfahrungen zusammenführen will. Es musizieren die aus Ägypten stammende Harfenistin Neam Tarek und das Misirlou Ensemble – neben Neam Tarek der Klarinettist Benedict Fritz und Abdulsalam Tarshahani (Vocal & Purcussion). Der Eintritt ist frei. 
 
In ihrem Film setzt sich die 34jährige Magoko mit der in ihrer Heimat nach wie vor bestehenden Tradition der Female Genital Cutting (FGC) auseinander. Sie selbst habe die Genitalverstümmelung im Kindesalter unter furchtbaren Schmerzen als etwas ertragen, das zum Heranwachsen unbedingt dazugehöre. Heute wisse sie, dass das nicht sein müsse. Weil dieses Wissen ihr allein nicht weiterhilft, hat sie andere Betroffene aufgesucht, die wie sie zwischen Wut und Scham schwanken und noch Jahrzehnte später unter dem Eingriff leiden.
 
Der Filmpreis Leipziger Ring wurde in diesem Jahr zum achten Mal vergeben. Die Stiftung würdigt mit dem Preis einen künstlerischen Dokumentarfilm, der bürgerschaftliches Engagement für Demokratie und Menschenrechte beispielhaft aufzeigt oder der unter großem persönlichem Einsatz und Mut des Filmemachers oder der Filmemacherin gegen Widerstände und Einschränkungen der Presse- und Meinungsfreiheit entstanden ist. 
 
Das UT Connewitz befindet sich in Leipzig, Wolfgang-Heinze-Str. 12a (www.utconnewitz.de). Zum Trailer von „In Search…“ geht es hier, zur Website des Projektes Klänge der Hoffnung hier.

* * *

Die Pressemeldung als Download finden Sie hier.