Die ukrainische Zivilgesellschaft - vom Protest zur Resilienz

Veranstaltung am Mi, 15.06. 19:00: Seit Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine nimmt ganz Europa mit großem Respekt den Widerstand nicht nur des ukrainischen Militärs, sondern auch der Zivilgesellschaft wahr. Woher kommt diese Widerstandskraft, wie hat sich die ukrainische Zivilgesellschaft seit der Unabhängigkeit der Ukraine entwickelt?

Veranstaltung am 15.06.22 19 Uhr Markt 10 – Veranstaltungssaal der Rahn-Dittrich-Group RDG

Können Deutschland und die Europäische Union die ukrainische Zivilgesellschaft noch stärker unterstützen? Welches Potenzial haben Städtepartnerschaften, wie z.B. jene Leipzigs mit Kyjiw?

Darüber sprechen wir mit der Osteuropa-Sozialwissenschaftlerin Dr. Susann Worschech von der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder).