Stiftung ruft zur Unterstützung von "Vostok-SOS" auf

Die Stiftung Friedliche Revolution steht solidarisch an der Seite der Ukrainer*innen. Es gibt momentan viele Möglichkeiten der Unterstützung. Wir bitten um Unterstützung der Organisation „Восток-SOS“ (Vostok-SOS). Vostok-SOS leistet seit 2014 wichtige zivilgesellschaftliche Arbeit und humanitäre Hilfe in der Ostukraine.

Die Stiftung Friedliche Revolution steht solidarisch an der Seite der Ukrainer*innen. Es gibt momentan viele Möglichkeiten der Unterstützung. Wir bitten um Unterstützung der Organisation „Восток-SOS“ (Vostok-SOS). Vostok-SOS leistet seit 2014 wichtige zivilgesellschaftliche Arbeit und humanitäre Hilfe in der Ostukraine.

"Wir waren eine der ersten Freiwilligeninitiativen, deren Aktivisten begannen, den Opfern der militärischen Aggression im Osten des Landes und auf der Krim Hilfe zu leisten. Wir halfen bei der Suche nach Unterkünften für Binnenflüchtlinge, unterstützten die Evakuierung von Menschen aus dem Konfliktgebiet, sammelten und verteilten humanitäre Hilfe an Binnenflüchtlinge in Kiew, lieferten humanitäre Hilfe in Siedlungen an der Front und leisteten psychologische Ersthilfe. Darüber hinaus beteiligten wir uns an der Suche, Freilassung und Rehabilitierung von Opfern von Entführungen, beobachteten und dokumentierten Menschenrechtsverletzungen und berichteten über die Lage in den Regionen Donezk und Luhansk."

Auch in der aktuellen Situation leistet die Organisation wichtige Arbeit. Wir möchten deswegen hier ihren Spendenaufruf teilen.
(Die Spenden aus Deutschland werden über eine deutsch-schweizerische Partnerorganisation „Libereco- Partnership for Human Rights“ gesammelt und verwaltet, Details siehe www.lphr.org/humanitaere-soforthilfe-fuer-die-ukraine/.)

Ukraine unter Beschuss - unterstützen Sie die Hilfsaktion von Vostok SOS!

Vostok SOS reagiert auf die eskalierende Situation mit einer umfassenden humanitären Kampagne. Wir helfen den Menschen bei der Evakuierung und leisten humanitäre Hilfe und psychosoziale Unterstützung. Wir haben Hotlines für die betroffenen Menschen eingerichtet und unser Team ist in der Region vor Ort, um die Hilfe zu koordinieren.

Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende.

Ihre Spende hilft uns, die Menschen vor Ort mit medizinischer und humanitärer Hilfe zu versorgen, gefährdete Menschen zu evakuieren und maßgeschneiderte Trauma-Hilfe nach dem Beschuss zu leisten.

Bankverbindung: IBAN: UA893005280000026007455028483
PayPal: julia_samo@hotmail.com

Sie können die Fin.do-App verwenden, um Menschen in der Ukraine zu unterstützen, wenn Sie Zahlungen aus Europa, der Türkei, Israel und einigen GUS-Ländern tätigen.
Machen Sie eine gebührenfreie Überweisung mit dem Promo-Code "SUPPORT" für bis zu 250 $.
Sie können das Vostok SOS-Konto über Fin.do sofort mit einer beliebigen Visa- oder Mastercard-Karte in einer beliebigen Währung auf eine der folgenden Kartennummern aufladen:
5168 7450 3091 9036 (UAH)
5168 7450 2161 1964 (EUR)
5168 7450 3132 3527 (USD)

Wenn Sie lieber auf ein EUR-Bankkonto überweisen möchten, spenden Sie bitte auf das Konto unserer Partnerorganisation Libereco und nennen Sie die Überweisung "Vostok SOS":
Kontoinhaber: Libereco
Bank: Ethikbank
BIC: GENO DE F1 ETK

Sie können auch per Kreditkarte auf der Website unseres Partners spenden: www.lphr.org/en/spenden/

Bitte leiten Sie diesen Spendenaufruf auch an Ihre Freunde und Kollegen weiter. Jeder Beitrag ist sehr hilfreich!

The Foundation Peaceful Revolution stands in solidarity with the people of Ukraine. There are many ways of support at the moment. We ask for support of the organization "Восток-SOS" (Vostok-SOS). Vostok-SOS has been doing important civil society work and humanitarian aid in Eastern Ukraine since 2014.

"We were one of the first volunteer initiatives whose activists began to provide assistance to victims of the military aggression in the east of the country and in Crimea. We helped to find shelter for internally displaced persons (IDPs), assisted in the evacuation of people from the conflict zone, collected and distributed humanitarian aid to IDPs in Kyiv as well as delivered humanitarian aid to front-line settlements, and provided psychological first aid. We also participated in the search, release and rehabilitation of victims of abductions, monitored and documented human rights violations and reported on the situation in Donetsk and Luhansk regions."

Even in the current situation, the organization is doing important work. Therefore, we would like to share their appeal for donations here.
(Donations from Germany are collected and managed through a German-Swiss partner organization "Libereco- Partnership for Human Rights", for details see: www.lphr.org/humanitaere-soforthilfe-fuer-die-ukraine/.)

Ukraine under fire – support Vostok SOS‘ aid operation!

Vostok SOS is responding to the escalating situation with a comprehensive humanitarian campaign. We help people evacuate, and provide humanitarian aid and psychosocial support. We have hotlines open for affected people and our team is on the ground in the region, ready to coordinate aid.

Please support our work with a donation.

Your donation will help us deliver medical and humanitarian aid to local people, evacuate vulnerable people, and provide tailored trauma support in the aftermath of shelling.

Bank details: IBAN: UA893005280000026007455028483
PayPal: julia_samo@hotmail.com

You can use the Fin.do, app to support people in Ukraine when making payments from Europe, Turkey, Israel, and some CIS countries. Make a FEE FREE transfers using promo code “SUPPORT” for up to $250.

You can instantly replenish  Vostok SOS account via Fin.do from any Visa or Mastercard card in any currency to one of the following card numbers:

5168 7450 3091 9036 (UAH)
5168 7450 2161 1964 (EUR)
5168 7450 3132 3527 (USD)

If you prefer to transfer to a EUR bank account, please donate to the account of our partner organisation Libereco and call the transfer „Vostok SOS“.

Account holder: Libereco
Bank: Ethikbank
BIC: GENO DE F1 ETK

You can donate by credit card on our Partner´s website: www.lphr.org/en/spenden/

Please foward this call for donation to your friends and colleagues. Any contribution is greatly appreciated!