Gedenken an Demokratiebewegung in Hong Kong

[Update] Anlässlich der aktuellen Lage in Hong Kong und China lädt der Student_innenRat (StuRa) der Universität Leipzig am Montag, dem 20. Juni 2022, zwischen 10.45 Uhr und 11.15 Uhr zu einer Bannerhängung auf den Innenhof des Campus Augustusplatz der Universität Leipzig ein. Für Jahrzehnte erinnerte an der größten Universität in Hong Kong ein Schriftzug an die Opfer des Tian’anmen-Massakers in Peking.

Der Student_innenRat der Universität Leipzig solidarisiert sich mit den Studierenden in Hong Kong und China

Für Jahrzehnte erinnerte an der größten Universität in Hong Kong ein Schriftzug an die Opfer des Tian’anmen-Massakers in Peking. Die Besetzung des „Platz am Tor des Himmlischen Friedens“ durch eine ursprünglich studentische Demokratiebewegung endete am 4. Juni 1989 mit einer blutigen Niederschlagung durch das chinesische Militär. Dabei verloren nach Angaben von Amnesty International zwischen mehreren 100 bis mehrere 1000 Menschen in der ganzen Stadt ihr Leben.

Die Sonderverwaltungszone Hong Kong war lange Zeit der einzige Ort in China, an dem ein Gedenken an diesen Tag noch erlaubt war. Seit Einführung des sogenannten Sicherheitsgesetzes im Jahr 2020 wird diese Möglichkeit durch die chinesische Regierung immer weiter eingeschränkt. Im Zuge dessen wurde im Januar 2022 der Schriftzug, dessen Kernaussage sich als „Das Feuer der Demokratie wird nie erlöschen“ übersetzen lässt, an der University of Hong Kong überdeckt.

„In Solidarität mit den Studierenden in Hong Kong und China und in Erinnerung an die Opfer der Bewegung von 1989 hängen wir diesen Schriftzug nun am Campus Augustplatz auf.“ erläutert Paul Steinbrecher, Referent für Hochschulpolitik des StuRa und fügt an: „Insbesondere jetzt ist es wichtig, die Aufmerksamkeit auf demokratische Werte und die Lage von Regimekritiker*innen in autokratischen, demokratiefeindlichen Ländern zu lenken.“

Diese Aktion findet in Kooperation mit der Stiftung Friedliche Revolution statt und soll den Opfern des Massakers gedenken, sowie Solidarität insbesondere mit den Studierenden in Hong Kong und China ausdrücken, welche weiterhin von Unterdrückung durch den chinesischen Staat betroffen sind.

Die Pressemitteilung des Student_innenRates finden Sie hier.

[Update]

Die Pressemitteilung vom 19.06.2022 der Stiftung Friedliche Revolution und die Rede von Michael Kölsch finden Sie hier.