Finissage zu "All you need is beat" am 12. Juli in der DenkmalWerkstatt

Die Ausstellung "Leipziger Beataufstand auf dem Leipziger Wilhelm-Leuschner-Platz - All you need is beat" ist noch bis 15. Juli von Mo – Do von 14 -18 h in der DenkmalWerkstatt Kupfergasse 2 zu sehen. Zur Finissage am 12.7. 18 Uhr haben wir den Ausstellungsmacher Michael Wildt und die Autorin des Buches "All you need is beat" Yvonne Liebing eingeladen.

[Update] Die Stiftung Friedliche Revolution lädt am Dienstag (12. Juli) zur Finissage der aktuellen Ausstellung „All you need is beat“ in die DenkmalWerkstatt (Kupfergasse 2). Zu dieser Abschlussveranstaltung sind der Macher der Schau, Michael Wildt, und die Autorin des Buches „All you need is beat“, Yvonne Liebing, zu Gast.

Die Ausstellung selbst läuft noch bis zum 15. Juli und kann montags bis donnerstags zwischen 14 und 18 Uhr angesehen werden. Der Eintritt ist frei.

Mit der Ausstellung möchte die Stiftung Friedliche Revolution an den Leipziger Beataufstand von 1965 erinnern. „Er zeigt, dass der Leuschner-Platz ein authentischer Ort des Widerstandes gegen das DDR-Regime ist“, sagt Gesine Oltmanns, Vorstandsmitglied der Stiftung. Seit dem 1. Juni präsentiert die Stiftung die Ausstellung des Archivs Bürgerbewegung Leipzig e.V., die von der Bundesstiftung Aufarbeitung der SED-Diktatur gefördert worden ist.

Das als Leipziger Beataufstand bekannte Ereignis gipfelte am 31. Oktober 1965 in einer der größten ungenehmigten Demonstrationen in der DDR. Bis zu 2.000 Jugendliche versammelten sich damals auf dem Leipziger Wilhelm-Leuschner-Platz, um von dort aus gegen das Verbot von Beatbands zu demonstrieren. Wie Flugblätter und Handzettel, die nach der Leipziger Beat-Demo auftauchten, zeigen, ließen sich einige Jugendliche trotz erhöhtem staatlichen Druck nicht davon abhalten, gegen das Verbot ihrer Musik zu protestieren.

Die vollständige Pressemitteilung zur Finissage finden Sie hier.