Dokumentation zeichnet Ringen um Freiheits- und Einheitsdenkmal nach

Leipzig. Mit einer ausführlichen Dokumentation wollen die Stiftung Friedliche Revolution und das Archiv Bürgerbewegung e.V. die Entstehungsgeschichte des Freiheits- und Einheitsdenkmals in Berlin und Leipzig sowie das Ringen um die Verwirklichung der Idee nachzeichnen. Die umfangreiche Sammlung in Text und Bild, die der ehemalige Bundestagsabgeordneten Gunter Weissgerber zusammengestellt hat, steht seit Mittwoch, 18. Oktober, allen Interessenten auf den Internetseiten der Stiftung Friedliche Revolution (www.stiftung-fr.de) und des Archivs Bürgerbewegung e.V. (www.archiv-buergerbewegung.de) zur Verfügung. Die Dokumentation enthält Briefe, E-Mails und Statements, die in eindrücklicher Weise das zähe Ringen um ein Denkmal in Leipzig sowie die Widerstände und das Scheitern veranschaulichen.