3. November: Film und Gespräch zur Situation in Honkong

Stiftung Friedliche Revolution und US-Generalkonsulat zeigen am 3. November in Leipzig THE HONG KONGER

Mit der Aufführung des Dokumentarfilms THE HONG KONGER und einer anschließenden Gesprächsrunde im Leipziger Passage-Kino erinnert die Stiftung Friedliche Revolution am Donnerstag, 3. November (18.00 – 20.30 Uhr) an die Einschränkung der Grundfreiheiten in der von China beanspruchten Sonderverwaltungszone. Teilnehmer an dem Gespräch sind Stiftungsvorstand Michael Kölsch sowie der in Hongkong geborene amerikanische Aktivist und Gründer der NGO „The Campaign for Hongkong“, Samuel Chu, der auch in dem Film zu sehen ist. Veranstalter ist neben der Stiftung Friedliche Revolution das US-Generalkonsulat Leipzig.

Als Hongkongs Grundfreiheiten eingeschränkt werden, gerät auch Jimmy Lai, Unternehmer und Zeitungsverleger, ins Fadenkreuz des chinesischen Staates und muss sich entscheiden, ob er die Freiheiten Hongkongs oder seine eigene Freiheit verteidigen will. Seit Jahren setzt er sich entschieden für mehr Demokratie und freiheitliche Rechte in der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong ein und wurde damit zu einem der bekanntesten Köpfe der dortigen Demokratiebewegung.

Mit ihrem Dokumentarfilm setzen sich die Filmemacher dafür ein, dass Jimmy Lai nicht in Vergessenheit gerät. 2021 wurde Jimmy Lai für seinen Aufruf zum Gedenken an das Tiananmen-Massaker von 1989 schuldig gesprochen. Ende Oktober 2022 wurde er wegen eines vermeintlichen Betrugs verurteilt, im Dezember 2022 wird ein weiteres Gerichtsverfahren gegen ihn erwartet, hier liegt der Fokus auf Verstößen gegen das in Hongkong geltende Sicherheitsgesetz. Der Film ist getragen von der Hoffnung, dass Lais Geschichte eine anhaltende Bewegung zur Verteidigung der Freiheit für die Menschen in Hongkong und darüber hinaus entfacht.

Das Podiumsgespräch im Anschluss an die Filmvorführung wird sich auf die Förderung von Menschenrechten und Demokratie sowie den Widerstand gegen autokratische Angriffe auf die individuellen Freiheiten in Hongkong konzentrieren. Außerdem soll dabei beleuchtet werden, wie sich junge Generationen hier und anderswo engagieren können, um die Demokratie weltweit zu unterstützen.

Begrüßung: US-Generalkonsul Ken Toko und Michael Kölsch, Stiftung Friedliche Revolution

Podiumsteilnehmer:
Samuel Chu, Gründer und Präsident, The Campaign for Hong Kong
Michael Kölsch, Stiftungsvorstand, Stiftung Friedliche Revolution

Moderator: Oskar Teufert

Die Filmvorführung (mit deutschen Untertiteln) und die Podiumsdiskussion finden in englischer Sprache statt. Eintritt ist frei.

Invitation

THE HONG KONGER - Film Screening and Discussion

Please join us for a film screening of the documentary THE HONG KONGER (73 min.) followed by a discussion with Hong Kong-born American activist and community organizer Samuel Chu, who, among others, is featured in the film.

When Hong Kong’s basic freedoms come under attack, media tycoon Jimmy Lai finds himself in the crosshairs of the state and must choose between defending Hong Kong’s long-standing liberties, or his own freedom. Jimmy’s story is one that cannot die in a prison cell – it is one that must reignite a persistent movement to defend the cause of freedom for Hong Kongers, for China as a whole, and humanity everywhere.

The panel discussion after the screening will focus on the advancement of human rights and democracy as well as resistance against autocratic attacks on individual freedoms in Hong Kong. We also hope to shine a light on what young generations here and elsewhere can do to support democracy worldwide.

Thursday, November 3, 18:00-20:30
Passage Kinos Leipzig

Opening remarks: U.S. Consul General Ken Toko and Michael Kölsch, Stiftung Friedliche Revolution

Panelists:
Samuel Chu, Founder and President, The Campaign for Hong Kong
Michael Kölsch, Stiftungsvorstand, Stiftung Friedliche Revolution

Moderator: Oskar Teufert

The screening (with German subtitles) and panel discussion will be held in English.
The event is a cooperation between the Stiftung Friedliche Revolution and the U.S. Consulate General Leipzig.