Knapp ein Jahr nach seiner Gründung war das von der Stiftung Friedliche Revolution getragene Leipziger transkulturelle Orchester „Klänge der Hoffnung“ erstmals zu einer Konzertreise im Ausland. In Zusammenarbeit mit der Deutsch-Französischen Gesellschaft Leipzig und gefördert vom Deutsch-Französischen Bürgerfonds, der Stadt Leipzig und dem Freistaat Sachsen, waren knapp 50 Mitglieder des…

mehr

Die Stiftung Friedliche Revolution eröffnet am Mittwoch (1. Juni) mit einer Filmvorführung die Ausstellung „All you need is beat“ in der DenkmalWerkstatt (Kupfergasse 2). „Damit möchten wir an den Leipziger Beataufstand von 1965 erinnern – und daran, dass der Leuschner-Platz ein authentischer Ort des Widerstandes gegen das DDR-Regime ist“, sagt Gesine Oltmanns, Vorstandsmitglied der Stiftung. Die…

mehr

Mit einem Konzert in der Eilenburger Nikolaikirche eröffnet das Leipziger transkulturelle Orchester „Klänge der Hoffnung“ am 15. Mai (um 17 Uhr) seine diesjährige Konzertsaison.  Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde Martin Rinckart und dem Mehrgenerationenhaus Arche statt. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei. Um Spenden wird gebeten.

mehr

Mit einer Kundgebung im Anschluss an das wöchentliche Friedensgebet in der Leipziger Nikolaikirche ist am 9. Mai an die Opfer des Zweiten Weltkrieges sowie an die Opfer von Putins Angriffskrieg in der Ukraine gedacht worden. Anlass für die Veranstaltung auf dem Nikolaikirchhof war das Ende des Zweiten Weltkrieges vor 77 Jahren, das heute in Ost und West als Tag der Befreiung begangen wird. Zur…

mehr

Mit Musik und Botschaften will die Stiftung Friedliche Revolution am kommenden Samstag (26. März) auf dem Leipziger Augustusplatz Spenden für Opfer des Putin-Krieges sammeln. Zu der mehrstündigen Solidaritätsveranstaltung vor der Leipziger Oper werden u.a. Moloch & Nadiya und andere ukrainische Musiker:innen, die Batiar Gang, das Ensemble Klänge der Hoffnung sowie der Leipziger Oberbürgermeister…

mehr

An das Friedensgebet am Montag, 21. März 2022 um 17:00 in der Nikolaikirche Leipzig schließt sich um 18:00 ein Vortrag / Gesprächsrunde an: Jörg Drescher spricht auf Einladung des EuropaMaidan Leipzig e.V. Er ist vor wenigen Tagen auf dem Landweg aus Kiew geflohen. Dort leitet er das Büro des Deutsch-Ukrainischen-Forums e.V. Die Veranstaltung kann online besucht werden.

 

mehr

Ein Riesenposter an der Nikolaikirche soll vom kommenden Montag (14. März) an auf die Verbundenheit und Solidarität Leipzigs mit der Partnerstadt Kiew und dem ganzen ukrainischen Volk aufmerksam machen. Die 3,00 mal 4,40 Meter große Plane zeigt das knapp tausend Jahre alte Mosaik von der „betenden Gottesmutter“ Maria mit der Aufschrift „Sophien-Kathedrale Kiew – widersteht seit 1000 Jahren dem…

mehr

Die Stiftung Friedliche Revolution steht solidarisch an der Seite der Ukrainer*innen. Es gibt momentan viele Möglichkeiten der Unterstützung. Wir bitten um Unterstützung der Organisation „Восток-SOS“ (Vostok-SOS). Vostok-SOS leistet seit 2014 wichtige zivilgesellschaftliche Arbeit und humanitäre Hilfe in der Ostukraine.

mehr

Wir verurteilen den Angriff Russlands auf die Ukraine aufs Schärfste. Die kriegerische Eskalation seitens Russlands ist durch nichts zu rechtfertigen. Russland verletzt das Völkerrecht und die staatliche Souveränität der Ukraine. Die Stiftung Friedliche Revolution ruft auf, sich solidarisch mit den Ukrainer*innen zu zeigen. Wir wollen uns versammeln, um gegen Krieg, die Invasion Russlands in die…

mehr

Ab heute, 4. März 2022, ist im Komm-Haus in Leipzig, Selliner Str. 17, 04207 Leipzig, die Fotoausstellung des Kiewer Fotografen Vladyslav Musienko zu "Maidan" 2013/14 zu sehen. Sie wurde von der Stiftung Friedliche Revolution gemeinsam mit dem Archiv Bürgerbewegung Leipzig im Frühjahr 2014 in der Leipziger Nikolaikirche und dann über sechs Wochen im September/Oktober während des "Herbstsalon"…

mehr