Mit Vortrag, Gespräch und Film will die Stiftung Friedliche Revolution am kommenden Dienstag, 13. Dezember, in Leipzig über die aktuelle Situation in der Ukraine informieren. Zu der Veranstaltung in der Leipziger Filiale des Polnischen Instituts werden die Geschäftsführerin der Hilfsorganisation VOSTOK SOS in Kyjiw, Yuliya Krasylnikowa, sowie Imke Hansen von Libereco e.V. Köln/Zürich, Michal…

mehr

1989 kostete es viel Mut und einen aufrechten Gang, um gegen eine pseudokommunistische Diktatur und für elementare Menschenrechte auf die Straße zu gehen. Wenn sich nun auch in Leipzig Woche für Woche Menschen versammeln, die in Einklang mit rechtextremistischen Hetzern die Errungenschaften von 1989 in Abrede stellen, müssen Demokratinnen und Demokraten ein deutliches STOPP vermitteln. Wir lassen…

mehr

Mit dem Hörspiel „Das Sonnenblumenhaus“ und dem Filmprojekt „Wendemigra“ geht am 7. und 14. November die diesjährige Veranstaltungsreihe der Revolutionale in Leipzig zu Ende. Beide Abendveranstaltungen (Beginn jeweils 19.00 Uhr) sind in der DenkmalWerkstatt der Stiftung Friedliche Revolution (Kupfergasse 2) vorgesehen und bei freiem Eintritt offen für alle.

mehr

Mit der Aufführung des Dokumentarfilms THE HONG KONGER und einer anschließenden Gesprächsrunde im Leipziger Passage-Kino erinnert die Stiftung Friedliche Revolution am Donnerstag, 3. November (18.00 – 20.30 Uhr) an die Einschränkung der Grundfreiheiten in der von China beanspruchten Sonderverwaltungszone. Teilnehmer an dem Gespräch sind Stiftungsvorstand Michael Kölsch sowie der in Hongkong…

mehr

Die Stiftung Friedliche Revolution hat am Samstag, 22. Oktober, in Leipzig den Filmemacher Tilman König für den Dokumentarfilm „König hört auf“ mit dem Filmpreis „Leipziger Ring“ geehrt. Der 85-minütige Film begleitet den Jenaer Jugendpfarrer Lothar König auf den letzten Etappen seines Berufslebens bis in den neuen Lebensabschnitt nach dessen Ruhestand. Der Preis ist mit 2.500 Euro dotiert und…

mehr

Die Stiftung Friedliche Revolution zeigt erstmals öffentlich zahlreiche Fotografien von Eckhard Otto. Unter dem Titel „Die Kamera war immer dabei“ ist ab 26. September eine Auswahl der Arbeiten eines wichtigen Chronisten der Friedlichen Revolution in der Leipziger DenkmalWerkstatt (Kupfergasse 2) zu sehen. Zur Eröffnung der Ausstellung um 18 Uhr wird auch Eckhard Otto anwesend sein.

mehr

“Perspektiven des Erinnerns” ist das Motto einer Veranstaltungsreihe, mit der die Stiftung Friedliche Revolution in Zusammenarbeit mit der Leipziger Volkshochschule (VHS) in diesem Herbst zur Auseinandersetzung mit der Frage anregen will, wie Erinnerungskultur für alle aussehen kann und warum eine inklusive Erinnerungskultur in unserer Gesellschaft dringend erforderlich ist. Das Konzept für die…

mehr

Die Ausstellung "Leipziger Beataufstand auf dem Leipziger Wilhelm-Leuschner-Platz - All you need is beat" ist noch bis 15. Juli von Mo – Do von 14 -18 h in der DenkmalWerkstatt Kupfergasse 2 zu sehen. Zur Finissage am 12.7. 18 Uhr haben wir den Ausstellungsmacher Michael Wildt und die Autorin des Buches "All you need is beat" Yvonne Liebing eingeladen.

mehr

[Update] Anlässlich der aktuellen Lage in Hong Kong und China lädt der Student_innenRat (StuRa) der Universität Leipzig am Montag, dem 20. Juni 2022, zwischen 10.45 Uhr und 11.15 Uhr zu einer Bannerhängung auf den Innenhof des Campus Augustusplatz der Universität Leipzig ein. Für Jahrzehnte erinnerte an der größten Universität in Hong Kong ein Schriftzug an die Opfer des Tian’anmen-Massakers in…

mehr

Veranstaltung am Mi, 15.06. 19:00: Seit Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine nimmt ganz Europa mit großem Respekt den Widerstand nicht nur des ukrainischen Militärs, sondern auch der Zivilgesellschaft wahr. Woher kommt diese Widerstandskraft, wie hat sich die ukrainische Zivilgesellschaft seit der Unabhängigkeit der Ukraine entwickelt?

mehr