Die Stiftung Friedliche Revolution lädt im Rahmen ihres REVOLUTIONALE-Projektes für die Zeit vom 9. bis 13. Oktober zum diesjährigen Internationalen Runden Tisch nach Leipzig ein. Hierzu hat die Leitung des Stiftungsprojektes einen Aufruf veröffentlicht, der interessierte Akteure und Akteurinnen dazu auffordert, sich bis zum 22. Juni für die Teilnahme zu bewerben.

mehr

"Das MOSAIK von Hannes Hegen – Comic in der DDR" - eine Veranstaltung in der Denkmalwerkstatt. Am 3. Juni 2023, 11 Uhr nimmt uns Prof. Bernd Lindner mit auf eine Zeitreise ins Jahr 1955, als in der DDR drei Kobolde das Licht der Welt erblickten und Generationen von DDR-Bürgern als Digedags im MOSAIK-Heft auf eine Reise durch Raum und Zeit nahmen.

mehr

Von Juni bis Dezember 2023 zeigt die Stiftung Friedliche Revolution in ihrer Denkmalwerkstatt, Kupfergasse 2, 04109 Leipzig die Reimann-Ausstellung „SCHWARZ AUF WEISS: Ein Regenbogen“ mit Grafiken, Gedichten und Texten in drei Sequenzen.

mehr

Mit einem Konzert im Großen Saal des Leipziger Gewandhauses setzt das transkulturelle Orchester „Klänge der Hoffnung“ am 6. Juni (um 19 Uhr) seine diesjährige Konzertsaison fort. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, erforderlich ist aber ein kostenfreies Ticket, das auf der Website vom Gewandhaus erhältlich ist.

mehr

Das Zeitgeschichtskino der Stiftung Friedliche Revolution in der DenkmalWerkstatt zeigt am 6. und 20. Juni ab 18 Uhr die Dokumentarfilme LANGE WEILE und REBELLINNEN – Fotografie. Underground. DDR. Am 6. Juni wird Regisseurin und Fotografin Tina Bara anwesend sein. Eintritt frei.

mehr

Das Zeitgeschichtskino der Stiftung Friedliche Revolution in der DenkmalWerkstatt zeigt am 2. und 16. Mai ab 18 Uhr die Dokumentarfilme BETTINA und GUNDERMANN REVIER über die Musiker*innen Bettina Wegner und Gerhard Gundermann. Am 2. Mai wird Regisseurin Grit Lemke anwesend sein. Eintritt frei.

mehr

Die Stiftung Friedliche Revolution hat sich bestürzt über Hausdurchsuchungen, Beschlagnahmungen und Festnahmen bei MEMORIAL geäußert und an die Moskauer Führung appelliert, die Kriminalisierung von MEMORIAL-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Russland zu beenden.

mehr

Die Stiftung Friedliche Revolution öffnet im April an historischem Ort ein Zeitgeschichtskino. „Wir werden in der Leipziger Innenstadt die Tradition eines anspruchsvollen Kinoprogramms wiederbeleben“, sagt Gesine Oltmanns, Vorstandsmitglied der Stiftung. Dort, wo sich heute in der Kupfergasse 2 die DenkmalWerkstatt befindet, residierte von 1913 bis 1993 ein Teil des beliebten Filmkunsttheaters…

mehr

Mit einem Benefizkonzert in der Leipziger Nikolaikirche erinnern am kommenden Sonntag, 5. März, die Stiftung Friedliche Revolution und die Nikolaigemeinde an Pfarrer Christian Führer. Der langjährige Nikolaipfarrer und Ehrenvorsitzende der Stiftung wäre an diesem Tag 80 Jahre alt geworden. Beginn des Konzerts ist um 17.00 Uhr. Zu hören sind das Orchester Klänge der Hoffnung sowie an der Orgel…

mehr

Viele Bürgerinnen und Bürger stehen für gesellschaftlichen und sozialen Zusammenhalt, für eine starke Demokratie und Vielfalt in unserer Stadt. Dies alles benötigen wir angesichts der großen Herausforderungen: Klimawandel, Energiekrise, Krieg in der Ukraine. Doch in Krisenzeiten treten auch die auf den Plan, die einfache Lösungen propagieren, Verschwörungsmythen verbreiten und die Chance für…

mehr