Mit dem eindringlichen Appell, sich mit mehr Menschlichkeit und Solidarität an der Bewältigung der aktuellen globalen Krisen zu beteiligen, ist am Donnerstag, 12. Oktober, die REVOLUTIONALE – Internationaler Runder Tisch - in Leipzig zu Ende gegangen. Auf Einladung der Stiftung Friedliche Revolution hatten seit Sonntag rund 80 Menschenrechtsaktivist*innen aus über 20 Ländern am Internationalen…

mehr

Mit dem Filmpreis „Leipziger Ring“, der seit 2010 von der Stiftung Friedliche Revolution im Rahmen des Filmfestivals DOK Leipzig vergeben wird, werden in diesem Jahr erstmals zwei Filme in gleichem Maße geehrt. Die Auszeichnung erhielten am Samstag, 14. Oktober, der Film „Einhundertvier“ von Jonathan Schörnig und „Where Zebus Speaks French“ von Nantenaina Lova. Der Preis ist mit 2.500 Euro dotiert…

mehr

Wir reden mit Menschen, die dabei waren, die mit ihrem Mut ein ganzes Land, ein ganzes System gekippt haben. Viele können sich noch erinnern an Montagsdemos, Mauerfall, Wiedervereinigung. Der 15-teilige Podcast startet am 9. Oktober 2023. Immer am 9. jedes Monats wird eine neue Folge veröffentlicht. Viel Spaß beim Hören!

mehr

Wegen Umbauarbeiten im Dresdner Hof zieht das Zeitgeschichtskino der Stiftung Friedliche Revolution um. Neuer Standort ist das Hansahaus, Grimmaische Str. 13-15. Dort zeigen wir am 17. Oktober ab 18 Uhr die Filme THE NORTH DRIFT und ERINNERUNG AN EINE LANDSCHAFT. Dazu wird auch THE NORTH DRIFT-Regisseur Steffen Krones anwesend sein.

mehr

Die Stiftung Friedliche Revolution erwartet vom 9. bis 12. Oktober über 80 Teilnehmende aus 20 Ländern zu ihrer dritten Demokratie- und Menschenrechtskonferenz REVOLUTIONALE – Internationaler Runder Tisch (IRT23). Der IRT23 ist ein Netzwerktreffen für NGO-Vertreter*innen, Menschenrechtsaktivist*innen, Journalist*innen und Wissenschaftler*innen. Es ist das dritte Treffen dieser Art und bietet den…

mehr

Wie begegnen wir Ohnmachtsgefühlen, Streits und offenen Fragen zu globalen Konflikten im privaten und öffentlichen Raum? Durch die gemeinsame Auseinandersetzung in verschiedenen Formaten wollen wir Fragen aufgreifen und gemeinsam nach Antworten, Argumenten und Lösungsstrategien suchen.

mehr

Das Zeitgeschichtskino der Stiftung Friedliche Revolution in der DenkmalWerkstatt zeigt am 12. und 26. September ab 18 Uhr die Filme "SORRY, GENOSSE" und "HINTER DEN FENSTERN". Am 12. Juni ist "SORRY, GENOSSE"-Regisseurin Vera Brückner zu Gast. Der Eintritt ist frei.

mehr

Das Zeitgeschichtskino der Stiftung Friedliche Revolution in der DenkmalWerkstatt zeigt am 22. August ab 18 Uhr zum Thema Todesstrafe die Filme "Nahschuss" und "Milkes Rache". Zu Gast ist Regisseurin Franziska Stünkel. Der Eintritt ist frei.

mehr

Das Zeitgeschichtskino der Stiftung Friedliche Revolution in der DenkmalWerkstatt zeigt am 4. Juli ab 18 Uhr zum Thema Mode die Filme "In einem Land, das es nicht mehr gibt" und "Ein Traum in Erdbeerfolie". Zu Gast ist Frank Schäfer, Szenefriseur, Stilikone, Schauspieler und Protagonist des "Traums in Erdbeerfolie". Der Eintritt ist frei.

mehr

Mit einem zweisprachigen Online-Panel will sich die Stiftung Friedlicher Revolution am 6. Juli (19.00 Uhr) im Rahmen ihres REVOLUTIONALE-Projektes mit Fragen nach der Verantwortung und Aufarbeitung der tödlichen Proteste in Peru zwischen Dezember 2022 und Februar 2023 auseinandersetzen. Dabei werden auch aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen der zivilgesellschaftlichen Bewegung gegen die…

mehr