NOMINIERUNGEN 2011

Nominierungen zum Preis Friedliche Revolution 2011

Fragments of a Revolution (Fragments d'une révolution), R: anonymous, Frankreich 2011Emails, Youtube-Videos, Handyaufnahmen – Bilder der iranischen Revolution und die sehr persönliche Reflexion ihrer Niederlage. Erzählt aus dem Halbdunkel eines Verstecks im Exil.

Granito: How to Nail a Dictator, R: Pamela Yates, USA 2011
Gemeinsam mit Friedensnobelpreisträgerin Rigoberta Menchú sichtet Yates vor 25 Jahren gedrehtes Material über den verdrängten Krieg in Guatemala und über den Genozid an den Maya, um einem internationalen Gericht Beweise zur Verfügung zu stellen.

Special Flight (Vol spécial), R: Fernand Melgar, Schweiz 2011
In einem Abschiebeknast in Genf warten Migranten auf den Flug, der sie mit Gewalt zurückbringt an Orte ohne Zukunft. Bilder aus der Festung Europa, die man nicht vergessen wird.

Carte Blanche, R: Heidi Specogna, Schweiz 2011
Der Fall Jean-Pierre Bemba, kongolesischer Milizenführer, angeklagt in Den Haag für Tötungen, Plünderungen und Vergewaltigungen. Die Sisyphusarbeit eines Gerichts.

Forbidden (Mamnou), R: Amal Ramsis, Ägypten 2011
Um sich gut zu fühlen, muss man jeden Tag 15 Gebote übertreten: einzigartiges Dokument der in Verboten eingemauerten ägyptischen Gesellschaft am Vorabend der Revolution.

Secularism Inch'allah(Laïcité, inch'allah), R: Nadia El Fani, Frankreich/Tunesien 2011
Ein Film über die schleichende Islamisierung Tunesiens.

If a Tree falls, R: Marshall Curry, Sam Cullman, USA 2011
Wie eher angepasste Mittelschichtkinder durch Härte und Brutalität des Systems radikalisiert und kriminalisiert werden.

The President (Præsidenten),R: Christoffer Guldbrandsen, Dänemark 2011
Wie es dazu kam, dass die EU von einem Belgier geleitet wird, den keiner kennt und der den Job nicht wollte. Politthriller über einen Jahrmarkt der Eitelkeiten – Demokratie geht anders.

Energieland (Land of Energy), R: Johanna Ickert, Deutschland 2011
Streitpunkt CO2-Endlagerung: die Niederlausitz und Ostbrandenburg gespalten zwischen Bürgerinitiativen und dem die Region ernährenden Energiekonzern. Lehrstück in Demokratie.

I am in the Square, R: Olfat Osman, Ägytpen 2011
Das Bild eines wahren Volksaufstandes, mitten auf dem Tahrir-Platz, vom Beginn des Umbruchs im März bis in den August. Stimmen, die bisher nicht gehört wurden.