Aufbruch in die Freiheit. Sopron 1989 - Ungarn heute

9. Oktober - Leipzig erinnert sich

19. August 1989: Nahe der ungarischen Stadt Sopron nutzten Hunderte von DDR- Bürgern das sogenannte Paneuropäische Picknick zur Flucht über die kurzzeitig geöffnete Grenze nach Österreich, in die Bundesrepublik Deutschland, in die Freiheit. Die Courage der ungarischen Organisatoren und Grenzer beschleunigte den Riss des Eisernen Vorhangs vehement. Im vereinigten Europa nimmt Ungarn heute eine Entwicklung, die bei etlichen Nachbarn, aber auch im Inland auf Kritik stößt. Die neue Verfassung, das neue Mediengesetz, eine dezidiert nationale Geschichtspolitik u. a. veranlassen zum Nachdenken über den Kontrast zwischen dem Aufbruch in die Demokratie 1989/90 und der gegenwärtigen Landespolitik.

Im Podium:
Dr. József Czukor, Botschafter der Republik Ungarn Adam Krzeminski, Publizist, Stiftung Friedliche Revolution Manuel Sarrazin, MdB Stephan Bickhardt, Pfarrer

Moderation:
Frank Richter, Direktor der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung

Veranstalter:
Volkshochschule Leipzig
BstU-Außenstelle Leipzig
Stiftung Friedliche Revolution

Termin:   4.10., Do., 18 - 20 Uhr

Ort:         Volkshochschule, Löhrstr. 3 – 7

Diese Veranstaltung der Politischen Bildung ist entgeltfrei.

Lesen Sie hier den offiziellen Flyer.

Die Veranstaltung auf Facebook: